Liebe Eltern, eine gute Kommunikation zwischen Eltern und Kindergarten ist uns sehr wichtig, über folgende Medien können Sie sich informieren:

• Handzettel
  • Anschlagtafel
  • Wochenplan und Newsletter (siehe Hp)
  • Leitfaden für Eltern

Unsere neue Website, www.kiga-rinchnach.de soll auch dazu dienen, Sie noch besser und schneller zu informieren.
So sind Sie am aktuellen Geschehen dran, wissen genau um welche Erziehungs- und Bildungsthemen es gerade geht und können diese zu Hause aufgreifen und fortführen, wenn Sie wollen. Bitte nutzen Sie all diese Medienmöglichkeiten um immer "up to date" zu sein.
Diese Form der Elternarbeit kann allerdings nicht den persönlichen Kontakt und das Gespräch zwischen Ihnen und unserem Erziehungspersonal ersetzen!

Einzelgespräche

Unsere Einrichtung bietet keine festen Sprechzeiten an. Die Erzieherinnen nehmen sich aber gerne Zeit für ein ausführliches Gespräch über Ihr Kind, seinen Entwicklungsstand, Fortschritte und Probleme. Vereinbaren Sie einfach einen Termin. Sollten uns bei Ihrem Kind Entwicklungsverzögerungen oder Probleme im sozialen Verhalten auffallen, kommen wir selbstverständlich auf Sie zu und versuchen gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.

Informationsgespräche für die Eltern der neuen Kinder

Es bietet die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten. Die Ziele und Arbeitsweise des Kindergartens und die Vorstellung der Eltern sollen aufeinander abgestimmt werden. Den Aufnahmevertrag werden wir mit Ihnen persönlich Schritt für Schritt  durchgehen. Dieses erste Gespräch ist uns sehr wichtig  und sollte als verpflichtend angesehen werden.

Gruppenelternabende

Diese Abende finden gruppenintern statt. Sie bieten den Eltern die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch. Gruppeninterne Probleme und Anliegen werden diskutiert.

Themenbezogene Elternabende (Vortrag)

Etwa halbjährlich laden wir Fachleute in den Kindergarten ein. Sie referieren zu Themen wie „Kinder brauchen Grenzen“, „Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern“, etc..
Wir regen dabei zur Diskussion an, beantworten Fragen der Eltern und bieten praktische Lösungsmöglichkeiten an.

Hospitation

Bietet Ihnen die Möglichkeit einen Tag mit Ihrem Kind im Kindergarten zu verbringen und verschafft einen Einblick in das Kindergartengeschehen.  Sie erleben den Vormittag aus der Sicht Ihres Kindes, werden ins Geschehen miteinbezogen und können beobachten wie sich Ihr Kind in der Gruppe verhält; dies kann oft ganz anders sein als Sie es zu Hause erleben. Die Eindrücke dieses Tages werden in einem anschließenden Gespräch reflektiert und aufgearbeitet. Selbstverständlich unterliegen Eltern über diesen Vormittag der Schweigepflicht.

Kindergarten St. Theresia

Klessinger Str. 6