Jahresthema und Gesundheitsprojekt JOLINCHEN Kids

Für das Kindergartenjahr 2017/18 haben wir uns das Gesundheitsprojekt Jolinchen Kid´s - begleitet von der AOK Bayerwald zum Aufgabenschwerpunkt gesetzt. Durch die Gestaltung der 2 Module Ernährung und seelisches Wohlbefinden wollen wir die Gesundheitskompetenz schon bei den Kleinsten fördern. Im Modul Ernährung reisen wir mit dem Drachenzug und dem Drachenkind Jolinchen ins Gesund - und Leckerland und lernen dort verschiedene gesunde und ungesunde Lebensmittel kennen. Natürlich stehen praktische Aktivitäten im Vordergrund. Gruppenübergreifend und altersspezifisch werden die verschiedenen Themen erarbeitet und durchgeführt.

Im Modul seelisches Wohlbefinden gehen die Kinder auf Reisen zur Insel "Fühl mich gut".
Die Kinder sollen durch verschiedene Übungen und Angebote Dinge kennenlernen und erfahren,
die Ihnen gut tun. Wichtige Themen wie z.B. Bindung und Vertrauen, positives Selbsbild, Entspannungsfähigkeit usw.
werden auf spielerische Weise thematisiert. Dadurch werden vor allem die Personalen Kompetenzen (Selbstbewußtsein, Sichere Bindungsfähigkeit, Entspannungsfähigkeit...) gefördert. Auch der Aufbau einer resilienten Persönlichkeit ist hierbei für uns wichtig. Auch im Kindergartenjahr 2018/2019 wird das Projekt Jolinchen in der Einrichtung weitergeführt. Der Schwerpunkt richtet sich in diesem Jahr vor allem auf den Aspekt Bewegung.

 

 

Tag der offenen Tür im Kindergarten

Am Sonntag, 21. Februar 2016 öffnete der Kindergarten seine Pforten, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Freunde des Kindergartens, zukünftige Kindergartenfamilien und natürlich unsere Kindergartenkinder tummelten sich bei einem bunten Programm im Haus. Präsentationen zum Kindergartenstart und zu Krippenpädagogik luden interessierte Eltern ein. Für die kleinen Gäste wurden verschiedene Spiele sowie ein Bilderbuchkino angeboten. Der Elternbeirat übernahm die Bewirtung.

 

Musikaktionswoche im Kindergarten

Im Zeitraum vom 9. - 13. 5. 2016 beteiligt sich unsere Einrichtung am Projekt "Musikaktionswochen" im Kindergarten.
In dieser Woche wird verstärkt der musikalische Bereich gefördert. Ein buntes, abwechslungsreiches Programm bietet für jedes Kind etwas an. Nach einem täglichen gemeinsamen Morgenkreis in unserem Lichthof können die Kinder an verschiedenen Aktionen wie z. B. Trommelworkshop, Körperpercussion, moderne und bayerische Tänze und Mitmachlieder, Basteln von Handtrommeln usw. teilnehmen. Wir alle sind uns einig: "Gemeinsam musizieren macht Spaß und verbindet!"

Kontakt

Kindergarten St. Theresia

Klessinger Str. 6

94269 Rinchnach


Tel. 09921 / 2477

Fax 09921 / 905038

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

7.00 - 14.00 Uhr

Impressum / Datenschutzerklärung

© Copyright Kindergarten St. Theresia Rinchnach / designed with fg herz design by Florian Garhammer